Suter Erlesen
Die Liebe zum Buch kommt vor dem Profit!
 
 
 

Das Gute am Bewährten

Nur Neues ist interessant?
Man muss auf dem Buchmarkt immer das Aktuelle lesen?
Der Meinung bin ich nicht.
Meine Buchlieblinge, die mich auf  vielen Wegen begleitet haben, dienen mir immer noch.
Wenn ich die Nase in ein altes Buch stecke, werden die Gefühle von damals wieder lebendig.
Oft fragen mich die Leute, welches mein Lieblingsbuch ist. Hier finden Sie die Reihen derer, die zu meinen Erlebnissen beigetragen haben, die ich nie missen möchte!

William Goldman, Die Brautprinzessin
Klett-Cotta ISBN 978-3-608-93871-5
Sfr.30.-

"Dieses Buch ist mir das liebste auf der Welt, aber gelesen habe ich es noch nie."

Mit diesem Satz beginnt das Buch, dessen Aussage erster Teil voll und zweiter Teil keineswegs auf mich zutrifft. Gelesen habe ich es unzählige Male. Es ist so ungewöhnlich, unberechenbar und voller Verrücktheiten wie ich es gern habe. Gleichzeitig steckt es voller Klischees, die so überzogen dargestellt sind, dass es nicht nur die Märchenwelt, sondern auch die, in der wir leben, auf den Kopf stellt. Über den Inhalt will ich nicht viel sagen, die Lektüre war in jeder Lebensphase aus einem anderen Grund ein Vergnügen.Mal fand ich die Liebesgeschichte zum Heulen komisch, mal erbebte ich wegen der Stärke und Verwegenheit mutiger Männer, war hingerissen von intellektuellen Wortgefechten oder dem Planungsmanagement eines grossen Meisters. Noch dazu die Sprache, die Fähigkeit Goldmans mit einfachen Worten grosse philosophische Sachverhalte darzulegen, grandios!
Wem dieses Buch gefällt, der ist ein Freund von mir! 


Danach kommen alle anderen:
 

Und viele viele mehr!